Ein 48-jähriger Patient stellte sich zum Ausschluss bzw. Nachweis eines thrombophilen Risikofaktors in unserer hämostaseologischen Sprechstunde vor. Anamnestisch war im Februar 1995 eine idiopathische, mehrzeitige Thrombosierung der Vv. iliacae, lumbales, der distalen V. cava inferior bis kaudal der Nierenvenen, der Vv. femorales und popliteae beidseits aufgetreten. Eine Lysetherapie mit 7 × 600.000 IE Urokinase über 6 Tage wurde ohne Blutungskomplikation durchgeführt, allerdings auch ohne therapeutischen Erfolg.