Als Schwerpunkt haben wir den komplexen Problemkreis der Gefäßnahtaneurysmen gewählt. Nahtaneurysmen gehen mit sehr hoher Morbidität, aber auch Mortalität für betroffene Patienten einher. Wir haben systematisch Pathogenese, Definition, Lokalisation, Diagnostik und Therapieoptionen aufbereitet, um die Basis für eine stadiengerechte Behandlungsentscheidung zu erleichtern.

Im Bereich "Praxis" ist besonders die Arbeit aus der Rubrik "Lifestyle" zu empfehlen. Sie belegt, dass eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit nicht mit einer erhöhten Mortalität verbunden ist.

Nahtaneurysmen nach gefäßchirurgischen Rekonstruktionen

Ein Naht- bzw. Anastomosenaneurysma entsteht durch partielle oder komplette Nahtdehiszenz. Die klinische Bedeutung des Nahtaneurysmas liegt für den Gefäßchirurgen in dem unberechenbaren Verlauf und den Komplikationen. Thrombose, Embolisation und Ruptur können auftreten und erfordern Revisionsoperationen, die eine erhöhte Morbidität und Letalität nach sich ziehen.

Unter > www.abw-cme.de können Sie die CME-Fragebögen zur gefaessmedizin.net online bearbeiten. Bitte registrieren Sie sich bei der ersten Teilnahme und legen Sie Ihr persönliches Benutzerkonto an. Bei Angabe Ihrer "Einheitlichen Fortbildungsnummer" (EFN) werden die CME-Punkte mit Ihrer Zustimmung automatisch an die Bundesärztekammer übertragen.

Laser-Doppler-Fluxmetrie

Die technische Basis der Laser-Doppler-Fluxmetrie (LDF) ist seit 1977 im klinischen Gebrauch. Diese Methode macht sich den Doppler-Effekt zunutze, indem die Frequenzänderung des Laserlichtes durch bewegte Blutzellen und die Amplitude gemessen werden. Die LDF ermöglicht somit eine kontinuierliche, nicht invasive, semiquantitative Erfassung der kutanen Mikrozirkulation.

Aneurysma der extrakraniellen A. carotis interna

Isolierte Aneurysmata der extrakraniellen A. carotis interna (ACI) sind im klinischen Alltag selten anzutreffen. Die Erstdiagnose erfolgt meist erst, wenn eine neurologische Symptomatik aufgetreten ist. Diese geht häufig mit einem spontanen Fortschreiten der Aneurysma-Morphologie einher, was sich am häufigsten mit intrakraniellen thromboembolischen Geschehen bzw. mit Kompression der Hirnnerven äußert.

Pensionierungsalter und Lebenserwartung von Industriearbeitern

Die Durchführung einer Langzeitbeobachtung an einer Kohorte von Beschäftigten der petrochemischen Industrie der Vereinigten Staaten, die mit 55, 60 und 65 Jahren pensioniert wurden, sollte eine Beurteilung ermöglichen, ob eine Frühpensionierung sich positiv auf die Lebenserwartung auswirkt.

Grenzen der endovaskulären Therapie

Bei einem heute 79-jährigen Patienten wurde 2003 ein infrarenales Aortenaneurysma mit einem Maximaldurchmesser von 5,5 cm durch Implantation einer aortobiiliakalen Stentprothese primär erfolgreich ausgeschaltet. Das endovaskuläre Vorgehen wurde wegen der Nebenerkrankungen des Patienten gewählt. Der Patient wurde uns erstmals im November 2007 mit einem größenprogredienten Aneurysma von inzwischen 9 cm vorgestellt.

Nierenarterienstenose - Aktuelle Studienlage und Ausblick

Umstritten ist nach wie vor der klinische Nutzen der Angioplastie. Als gesichert gelten kann aufgrund der Metaanalyse der drei publizierten randomisierten Vergleichsstudien zwischen Ballonangioplastie der NAS und medikamentöser Therapie, dass die Patienten einen signifikanten Vorteil bezüglich der Blutdruckeinstellbarkeit haben.

Rivaroxaban (Xarelto) und Dabigatran (Pradaxa)

In den letzten 10 Jahren wurde der Markt der Antikoagulanzien von den niedermolekularen Heparinen (NMH) beherrscht. Die orale Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten gilt als preisgünstig, aber komplikationsträchtig. Doch der Markt der oralen Antikoagulanzien nimmt erneut Fahrt auf. Neue innovative Substanzen sind entweder zugelassen oder Gegenstand großer Zulassungsstudien. Zu den bereits zugelassenen Substanzen gehören Rivaroxaban und Dabigatran.

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